Header Büro

Philosophie

 

In allen unseren Planungen setzen wir uns das Ziel, lebenswerte Freiräume auf funktional und ästhetisch hohem Niveau zu gestalten. Nachhaltige Konzepte für Mensch und Natur stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir haben den Anspruch, durch eine technisch hervorragende Ausstattung des Büros und durch gut ausgebildete Mitarbeiter eine gleichbleibende qualifizierte Bearbeitung der gestellten Aufgaben zu garantieren.

 


Leistungen:

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Bereich der Objektplanung und Bauüberwachung für:

  • Fußgängerzonen, Plätze und Straßenräume
  • Schulen, Kindergärten und Kinderspielplätze
  • Büro-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäude
  • Sportanlagen, Schwimmbäder und sonstige Freizeitanlagen
  • Wohnumfeld, Privatgärten, zeitgemäße und historische Parkanlagen
  • straßenbegleitendes Grün

Darüber hinaus führen wir die vorbereitende Bauleitplanung für unsere Auftraggeber durch. In den vergangenen Jahren wurde, wie unsere Referenzen zeigen, eine Vielzahl von Projekten aus verschiedenen Aufgabenbereichen geplant und gebaut. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Planungsbüros anderer Sparten, wie Architektur und Städtebau, Erschließung und Tiefbau, Haustechnik und Lichttechnik sowie Ökologie und Regionalplanung bieten wir auch komplexe Planungsleistungen an.

Geschichte:

Die BPG LANDSCHAFTSARCHITEKTEN wurden als BIEBERTALER PLANUNGSGRUPPE im Jahr 1988 von den Landschaftsarchitekten Jochen Kehm, Norbert Kerl und Günter Remy gegründet. Seit Anfang 1990 besteht unter der erfolgreichen Führung von Andrea Ziegenrücker in Erfurt das Partnerbüro PSL Landschaftsarchitekten. Im September 2009 schieden J. Kehm und G. Remy aus Altersgründen aus beiden Partnerschaften aus. J.Kehm ist weiterhin als freier Mitarbeiter für das Büro tätig. Seit Februar 2018 wird das Büro durch Michael Dorlas geleitet.

Zurzeit arbeiten bei BPG LANDSCHAFTSARCHITEKTEN neben den Geschäftsführern Michael Dorlas und Andrea Ziegenrücker fünf weitere Diplom Ingenieure/ Landschaftsarchitekten, eine technische Zeichnerin, eine kaufmännische Mitarbeiterin, zwei freie Mitarbeiter und zwei studentische Hilfskräfte.

Partnerbüro PSL:

1990 wurde das Büro PLANUNGSBÜRO STADT + LANDSCHAFT als erstes freies Landschaftsarchitekturbüro in Thüringen unter Führung von Andrea Ziegenrücker zusammen mit den Partnern Jochen Kehm, Norbert Kerl und Günter Remy in Erfurt gegründet. Seit 1997 ist Andrea Ziegenrücker gleichzeitig Mit-Inhaberin im Planungsbüro BPG LANDSCHAFTSARCHITEKTEN in Biebertal (Hessen). Seit Februar 2018 gemeinsame Führung der beiden Büros mit Partner Michael Dorlas.

 

Website der Planungsgruppe Stadt + Landschaft [PSL]

 Logo_PSL-ohne-Text.jpg 

letzte Änderung: 09.03.2020